19.12.2024

Zweites mundus Eine Welt Wochenende

Vom 11.-13. April 2025 findet für alle Ehemaligen, mundus-Mitglieder, Süd-Nord-Freiwillige sowie Aktive und Interessierte der Einen Welt Arbeit das mundus Eine Welt Wochenende statt.

Im April 2025 wird sich alles um das Thema Diskriminierung in der Visavergabe, Privilegien des Deutschen Passes und Kolonialgeschichte drehen. Hierfür wird ein*e Referent*in des Vereins VisaWie? dazustoßen.

Nach den positiven Erfahrungen des letzten Jahres, freuen wir uns schon auf das mundus Eine Welt Wochenende 2025. Anmelden kann man sich per online Formular.

Der mundus Eine Welt e.V. hatte von 22.-24. März 2024 in das idyllische Landhaus am Heinberg eingeladen. An diesem Wochenende wurde deutlich, dass ein Freiwilligendienst mit mundus nicht einfach mit der Rückreise nach Deutschland endet: 14 Rückkehrer*innen aus verschiedenen Jahrgängen der letzten 8 Jahre und 5 aktuelle Freiwillige waren vertreten. Bereichert wurde die Runde außerdem durch die Teilnahme der mundus-Mitglieder und weiterer Interessierter.

Verbunden durch die gemeinsame Erfahrung eines einjährigen Freiwilligendienstes oder der Partnerschaftsarbeit mit einem Land des globalen Südens, diskutierten sie zusammen aktuelle entwicklungspolitischen Themen. Im Fokus stand dabei das Seminarthema „Ökologische Mobilität“, welches in Zusammenarbeit mit dem Welthaus Bielefeld erarbeitet wurde.

Das Wochenende bot nicht nur fachlichen Input, sondern war auch ein Raum für Austausch, Netzwerken und das Teilen von Erinnerungen aus den verschiedenen Projektstellen. Eine Vielzahl Vereinsmitglieder, die die Partnerschaften zu den Einsatzländern pflegen, lieferten aktuelle Berichterstattungen zu den Projektstellen. Ermöglicht wurde das Wochenende durch Fördergelder vom Aktionsgruppenprogramm von Engagement Global und vom Katholischen Fonds.

Die Teilnahme von aktuellen Süd-Nord Freiwilligen, die derzeit ihren Dienst in Deutschland leisten, bereicherten die Diskussionen. Das Seminar war für alle ein tolles Erlebnis – ein Wochenende, das den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.