Unser Vorstand

Der mundus Eine Welt e.V. ist ein eigenständiger Verein, der sich im Kontext des BDKJ-Diözesanverbands Paderborn und des Erzbistums Paderborn bewegt. Durch diese Kontexte setzt sich der Vorstand zusammen.

Unser Vorstand besteht aus drei Personen:

Jan Hilkenbach ist hauptamtlicher Diözesanvorsitzender des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), dem Dachverband der katholischen Jugendverbände im Erzbistum Paderborn. Seit Frühjahr 2018 ist er in dieser Funktion auch im Vorstand des mundus Eine Welt e.V. tätig.

Er hat Politik- und Sozialwissenschaften studiert, in der (außerschulischen) politischen Bildung gearbeitet und langjährige Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit der KjG und dem BDKJ. Auslandserfahrungen hat er während eines Auslandsaufenthalts in Großbritannien gesammelt.

Susanne Föller leitet den Fachbereich Weltkirche – die Fachstelle für globale Gerechtigkeit und interkulturelle Begegnung – im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Als Ansprechpartnerin für internationale Freiwilligendienste im Erzbistum nimmt sie Aufgaben im Vorstand des mundus Eine Welt e.V. wahr.

Auslandserfahrungen hat sie 2011 durch einen internationalen Freiwilligendienst in Ghana während ihres Studiums der kath. Theologie und Ökonomik in Münster gesammelt. Zudem hat sie bereits an zahlreichen Studien- und Begegnungsreisen, z. B. nach Kenia, Ghana und Israel/Palästina teilgenommen.

Christian Maier ist Referent für interkulturelle Begegnung und globale Gerechtigkeit im Team Weltkirche im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Die Teamleitung Weltkirche nimmt er in Elternzeitvertretung wahr und übernimmt somit Aufgaben im Vorstand des mundus Eine Welt e. V.

Nach dem Studium der Sozialen Arbeit in Benediktbeuern und einem internationalen Freiwilligendienst in Bangladesch war er in der weltkirchlichen Bildungs- und Partnerschaftsarbeit und der Begleitung internationaler Freiwilligen tätig. Von 2012-2017 lebte und arbeitete er mit seiner Familie im Rahmen eines Einsatzes in der personellen Entwicklungszusammenarbeit in den Philippinen. Seit 2018 ist er als missio Diözesanreferent im Team Weltkirche in Paderborn.

Lena Wierich war 2013/2014 selbst als mundus-Freiwillige in Madagaskar und Namibia. Sie ist durch den Partnerschaftsverein mit Madagaskar Teil der mundus-Mitgliederversammlung geworden und seit 2019 gewähltes Vorstandsmitglied.

Nach ihren Studium der Sozialen Arbeit mit internationalem Schwerpunkt arbeitet sie seit 2019 nun als Bildungsreferentin beim DPSG-Diözesanverband in Paderborn. Den mundus Eine Welt e. V. unterstützt sie neben ihrer Vorstandstätigkeit auch als Teamerin bei verschiedenen Seminaren.